2009 Viele neue Gesichter - Nominierungsveranstaltung

Nominierungsveranstaltung
Südkurier, Ausgabe Markdorf, 14.03.09

Viele neue Gesichter für die Wahl
Mit zehn Bewerbern aus Bermatingen und vier aus Ahausen stellt sich der CDU-Ortsverband Bermatingen-Ahausen zur Gemeinderatswahl. Peter Jany wird wegen Wegzugs nicht mehr mit dabei sein. Stattdessen gibt es viele neue Gesichter, darunter einige Frauen und junge Leute, die sich bei der Nominierungsversammlung im Gasthof Zollernstuben vorstellten. Karl Volz und Nadine Scharr sind Kandidaten für den Kreistag.
Bermatingen – CDU-Ortsverbandsvorsitzende Carola Uhl verwies auf Bedeutung und Organisationsaufwand im Vorfeld der Gemeinderatswahlen. Die CDU stehe vor einer besonderen Situation. Peter Jany als großer Stimmenträger ziehe im Juni aus Bermatingen weg und stehe deshalb nicht mehr zur Verfügung. Sie freue sich über viele, die sich zum ersten Mal aufstellen ließen, und betonte die Vielfalt: Unter den Kandidaten seien Erstwähler, Jungwähler, Angestellte, Selbstständige, Eltern von Babies, Kleinkindern und jungen Erwachsenen, Bewerber aus dem Bereich der Wissenschaft und Forschung, Menschen, die sich in Vereinen engagierten und solche mit Erfahrung und Arbeit in der Partei sowie Gemeinderäte.
Unter der Regie von Versammlungsleiter Bertold Frei wurden zunächst die Kandidaten für den Ortschaftsrat Ahausen gewählt: Karl Volz, Karsten Küpfer, Eckhard Förster, Bernd Jakob, Petra Kuhfeld und Claudio Förster. Die 19 von 40 anwesenden CDU-Mitglieder wollten die Bewerber für den Posten eines Gemeinderats ebenfalls nach Stimmenanteil auf der Wahlliste haben. Demnach sieht die Reihenfolge so aus: Karl Volz, Karsten Küpfer, Claudio Förster und Eckhard Förster als Vertreter aus Ahausen.
In Bermatingen stellten sich zehn Kandidaten von möglichen elf zur Verfügung. Auch hier entschieden sich die Mitglieder wieder für eine Platzwahl. Nach ihrer Kurzvorstellung werden sie in folgender Reihenfolge auf dem Wahlzettel stehen: Carola Uhl, Wolfram Frei, Johannes Boneberg, Andreas Schäfer, Timo Waizmann, Nadine Scharr, Helga Ley, Guido Amann, Elsa Kanon und Thomas Herrmann.