23.10.2017 02:55

Bermatinger Wanderwegenetz - Herbstwanderung des Ortsverbandes
Südkurier, Ausgabe Markdorf, 21.11.08

Wanderwege um Bermatingen
Bermatingen – Das Bermatinger und Ahauser Wanderwegenetz hat der CDU-Ortsverband bei seiner Herbstwanderung mit Karl Brändle erkundet. Die Wanderung führte zur Kirche des ehemaligen Beginenklosters Weppach und zurück durch den Oberwald. In Weppach hatte Karl Volz eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen vorbereitet. Franz Brändle, Mitglied der Bermagenda-Gruppe Rad- und Wegenetz, erläuterte anhand einer Übersichtskarte, wie das ausgeschilderte Wegenetz verläuft und welche Überlegungen für dessen Ausweisung maßgeblich waren. Diese Untersuchungen liegen zwar einige Jahre zurück. Dennoch war es interessant, Einzelheiten dazu zu erfahren.

Mit der Beschilderung des Wanderwegenetzes beteiligte sich die Gemeinde Bermatingen an einer gemeinsamen Aktion mehrerer Nachbargemeinden, die das Ziel verfolgte, das Wegenetz einheitlich zu gestalten. Die Gemeinderäte hatten den Beschluss zur einheitlichen Ausschilderung und Kartierung gefasst, die Bermagenda-Gruppe hatte interessante Wege und Pfade ausgesucht und in vielen ehrenamtlichen Stunden beschildert.
Ortskundige Wanderfreunde hatten sich 1998 zusammengetan, um auf der Grundlage der alten Beschilderung neue Rundwege auszuweisen, erläuterte Franz Brändle. Im Jahr 2000 formierte sich der Bermagenda-Arbeitskreis Rad- und Wanderwegenetz. Dieser suchte schöne Routen aus, konzipierte die Beschilderung und brachte die Schilder dann auch vor Ort an.
300 Schilder mussten für Rundwege angefertigt werden. Das zugeschnittene Blech, von Robert Müller Metallbau Bermatingen gespendet, wurde von der Bermagenda-Gruppe weiterverarbeitet. In vielen freiwilligen Helferstunden wurden 60 Holzpfähle in den Waldboden gerammt und die Schilder angebracht. So entstand das Wanderwegenetz mit erholsamen Rundgängen zu schönen Aussichtspunkten und historischen Orten rund um Bermatingen und Ahausen. Spaziergänger können auf acht Rundwegen mit insgesamt 60 Kilometern wandern.