2008 Politik bei Fisch und Wein

Politik bei Fisch und Wein  - Bericht über das Sommerfest
Südkurier, Ausgabe Markdorf, 27.09.08

Der CDU-Landtagsabgeordnete Ulrich Müller berichtete Neues aus der Landespolitik.
Bermatingen - "Fisch und Wein" war das Motto des diesjährigen Sommerfestes, zu dem der CDU-Ortsverband Bermatingen-Ahausen eingeladen hatte. Es gab kulinarische Köstlichkeiten inmitten von herrlicher Natur, dazu Informationen über Landespolitik, Neues vom Kreisverband, einen Wahlaufruf zum Bürgerentscheid und eine Weinprobe: für die CDU-Mitglieder des Ortsverbandes und ihre die Gäste, darunter Bürgermeister Martin Rupp und der Landtagsabgeordnete Ulrich Müller, eine schönes Erlebnis.
Kleinere Klassen
Gute Nachrichten für Schüler und ihre Eltern konnte Ulrich Müller überbringen. Die Landesregierung und die Landtagsfraktionen werden den Bildungsbereich fördern. Schrittweise wird der Klassenteiler auf 28 Schüler gesenkt. Die Schulklassen werden kleiner, das fördert konzentriertes Lernen. Der Unterricht wird intensiver, es gibt mehr Platz im Klassenzimmer und die Lehrer können auf die einzelnen Schüler besser eingehen.
Peter Jany gab einen kurzen Rückblick zu den Entscheidungen des Gemeinderates bezüglich der Schließung des Hallenbades, Carola Uhl informierte über den Stand zum Nominierungsverfahren des CDU-Bundestagskandidaten im neuen Wahlkreis.
Die Ausführungen von Werner Fessler über den Fischweiher und seine Fische machten Appetit, der mit frisch geräucherte Forellen und leckeren Salaten gestillt werden konnte. Welcher Wein passt zum Fisch? Diese Frage beantwortet der ehemalige Hagnauer Kellermeister Karl Sonntag in der Weinprobe, zum teil mit launigen Kommentaren.
Die Ortsvorsitzende Carola Uhl dankte allen Mitwirkenden, besonders dem Organisator Karl Volz sowie Werner Fessler für das Überlassen der Blockhütte und für die leckeren frisch geräucherten Fische, des Weiteren Franz Ziegler für die Getränkebewirtung.