2008 Politischer Elternabend

Ein Politischer Elternabend fand am Freitag, 7. November 2008, auf Einladung des CDU Ortsverbandes Bermatingen-Ahausen statt.

Wer Schulkinder hat, befasst sich mit vielen Fragen: Einschulung und Schulreife, Grundschulempfehlung und Diskussion um die Hauptschule und Realschule, G 8, Doppelter Abiturjahrgang 2012, sowie innere Schulreform, Unterrichtsausfall, Unterrichtsqualität und Betreuung.
Über diese Themen wird viel geschrieben und referiert. Beim „Politischen Elternabend“ war es anders: Eltern- und Schüler und politisch Interessierte hatten das Wort und sprachen über ihre Themen, Wünsche und Sorgen. Zwei Landespolitiker standen einen Abend lang für Fragen zur Verfügung:
Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion und Schulleiter Karl-Wilhelm Röhm MdL (Wahlkreis Münsingen) und der Landtagsabgeordnete des Bodenseekreises Minister a. D. Ulrich Müller MdL.
Mit dabei war auch Lothar Riebsamen, der CDU Bundestagskandidat des neuen Wahlkreises Bodensee.
Auftakt des Politischen Elternabends bildeten Erfahrungsberichte von Schülervertretern, Elternbeiräten und einer Lehrerin, dabei kamenn Probleme und Perspektiven alle drei Schularten zur Sprache. Veranstalter dieses Diskussionsabends im Rahmen der Gesprächsoffensive der CDU Bodenseekreis war der CDU Ortsverband Bermatingen-Ahausen.