INTERNATIONALES FORUM KLEINE WASSERKRAFT
Ausstellung mit Impulsreferaten und
einem Podiumsgespräch
am Montag, 21. Mai 2012, in Bermatingen

Wir danken den zahlreichen Besuchern für ihr Interesse, den Ausstellern und den Podiumsteilnehmern für die umfassenden Informationen, der Presse für die Berichterstattung und allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.

Der Ortsverband Bermatiingen und der AK Energie&Umwelt der CDU Bodenseekreis hoffen, dass dieses Forum Impulse für die Kleine Wasserkraft im Bodenseekreis liefert.

Pressemitteilung

Das Forum möchte kommunalpolitisch Verantwortliche und alle Interessierten kompakt über Technik, Ökologie, Wirtschaftlichkeit, Planung, Organisationsformen und Genehmigung informieren.

Die Ausstellung ist international besetzt: Gezeigt wird ab 17 Uhr moderne und traditionelle Turbinen- und Wasserradtechnologie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich für Kleinwasserkraftanlagen eignen: Wasserradtechnik, Durchströmungsturbinentechnik sowie Wasserkraftschnecken aus Deutschland, österreichische Lamellenturbinen und schweizer Wasserwirbelturbinen.

Am Podiumsgespräch ab 19 Uhr zu den Themen der Wirtschaftlichkeit, Ökologie, Planung und Genehmigung von Kleinanlagen nehmen teil:
Landrat Lothar Wölfle, Siegfried Weber, Aufsichtratsvorsitzender BürgerEnergiegenossenschaft Rotach/Schussen/Argen, Wolfgang Strasser vom Ingenieurbüro Alwin Epper sowie Andreas Steinmann, Präsident der Schweizer Genossenschaft Wasserwirbelkraftwerke.

AK Energie und Umwelt der CDU Bodenseekreis
CDU Ortsverband Bermatingen